Dinosaurier-Jagd 2.0: Wie LLM und AgenticAI die Analyse und Transformation von Legacy-Systemen beschleunigen
Wichtige IT-Infrastruktur wird oft noch von Dinosauriersystemen aus dem letzten Jahrhundert getragen. Die Ablösung dieser Legacy-Systeme ist ein drängendes Problem der Digitalisierung. Doch wie analysiert und transformiert man ein 30 Jahre altes System mit Programmcode, den nur noch ältere Semester kennen?
Moderne LLMs (Large Language Models) kennen diese Sprachen und helfen, schnell ein brauchbares Arbeitsverständnis des Systems zu erreichen.
Das alleine ist ein guter Start, doch es geht noch deutlich besser. Dieser Vortrag zeigt die nächste Evolutionsstufe: Wir gehen über den reinen "Chat" mit LLMs hinaus und setzen AgenticAI ein.
Die Agenten agieren reaktiv und steigern die Geschwindigkeit bei Code-Exploration, Analyse und schließlich Transformation noch einmal erheblich. Ausgestattet mit spezifischen MCP-Werkzeugen – wie dem Zugriff auf Graphen-Datenbanken – werden sie zum Gamechanger.
Der Vortrag demonstriert, wie dieser Ansatz die Transformation fundamental beschleunigt, wenn er in einen universell einsetzbaren Methodik- und Tool-Werkzeugkasten wie “hosty” eingebettet wird.
Lernziele
- Einsatzmöglichkeiten von LLMs und Agentic AI zur Analyse und Transformation von alten Programmiersprachen
- Vorgehensweise zur effizienten Systemanalyse